zurück zu Fotos nach Datum    zurück zu Fotos nach ABC

22.08.2010 Vilser Kegel nicht ganz geschafft


Ein herrlicher Tag und wir sind erst gegen 11:45 Uhr auf dem Weg, tja.... ist gestern doch etwas spät geworden ;-)

In Vils parken wir am Parkplatz Vilser Alp und sehen unser Ziel schon recht bald im Hintergrund.

 

Beim Spaziergang zur Alp-Hütte ist die Stimmung, genau wie das Wetter, sonnig ;-)

 

Ein nicht zu steiler Fahrweg bringt uns am Wasserfall und schönen Almwiesen vorbei zur Vilser Alp. Ich war mir bis jetzt sicher, dass da schon Bilder in meinen

Touren zu sehen sind. Nun merke ich grad beim Schreiben, dass sich da eine Lücke auftut... also müssen wir da noch mal hoch ;-)), was sich noch bestätigt...

 

 

 

Kurz vor der Alpe...

 

Ranger Grubi´ mit dem lieben Vieh im Hintergrund ;-))

 

Nach der Vilser Alpe geht es links, wir sind schon vorbei ;-)... in Richtung "Hundsarsch-Joch",... wir fragen uns, was dieser Name soll,

aber die Verantwortlichen werden schon wissen warum ;-)) Es gibt da einige Theorien, die aber alle nicht internettauglich sind ;-))

 

Unser Weg in Richtung "Hundehintern-Joch" verläuft zunehmend steiler und gerölliger... und die Luft scheint am Berghang zu stehen... kein Wind, uns wird´s heiß...

 

Blick zurück auf die gegenüberliegenden Berge und unten auf den Weg...

 

Vorn baut sich diese Wand auf und lässt die Luft wahrscheinlich nicht hinüber...

 

Die Bergblumen haben wenigstens noch ein paar Tropfen Wasser. Unseres geht langsam zur Neige, was sich später als unser Problem herausstellen wird...

 

Wir schauen aber erst mal weiter nach vorn?! bzw. nach oben... Nicht mehr weit und wir kommen zum Sattel, von dem man links zum Vilser Kegel aufsteigt.

 

Am Sattel sieht man schon das Gipfelkreuz (noch ca. 200 Höhenmeter).

Nun ist unser Wasservorrat erschöpft weil einer etwas zu viel verschluckt hat ;-)) aber wir fassen Mut, es ohne weitere Vorräte zu versuchen...

 

Über den Sattel blickt man in die Schwangauer Region. Im Vordergrund der Lech, rechts der Säuling und ziemlich gerade aus kann man das Schloss Neuschwanstein erkennen.

 

Hee, dieser Fels hat es ziemlich lustig... in der Bildmitte grinst uns der Stein entgegen und hat auch noch ´ne tolle grüne Frisur ;-))

 

Hier noch mal im Portrait...

 

Der weitere Weg verlangt nun wirklich etwas mehr Trittsicherheit und die Luft steht!!! Es ist wirklich heiß hier oben...

 

Der Rückblick zeigt, wie es sich hier nach oben windet...

 

Noch um diese kleine Ecke...

 

Blick zurück...

 

Und wir sehen das Gipfelkreuz und würden so gern noch einmal etwas trinken...

 

Leider macht es dieser gezoomte Anblick auch nicht mehr besser und wir lassen es für heute lieber sein... :-((

 

Ein Rundblick auf die Bergwelt lässt uns trotzdem die Tour in schöner Erinnerung behalten...

 

... und wir machen uns an den Abstieg... Es war ein klasse Tag, wir hatten super Wetter und werden diesen Berg schon noch schaffen!!! Servus bis bald... ;-)